- Bauzeit: Mai 2024 bis Mai 2025
- Bauarbeiten: Erneuerung der Gleisanlage, der Kanalisation und der Wasserversorgungsleitungen
- Kosten: 8,8 Millionen Franken
Beim Schaffhauserplatz müssen die Gleisanlage, die Kanalisation und die Wasserleitungen erneuert werden. Nach den geplanten Bauarbeiten wird der Platz wieder so sein wie vorher. Auf der Oberfläche werden keine Veränderungen sichtbar sein. Allfällige Massnahmen zur Begrünung oder Massnahmen für den Veloverkehr werden erst mit dem Projekt Hofwiesenstrasse eingeführt. Dessen Umsetzung ist für 2029 geplant.
Beim Projekt Schaffhauserplatz setzt die Stadt erstmals auf eine provisorische Haltestelle aus Recyclingkunststoff. Sie ist hindernisfrei sowie schnell und kostengünstig aufgebaut. Die Stadt wird die provisorische Haltestelle nach der Bauzeit an einem anderen Ort wiederverwenden.
Motorisierter Individualverkehr
Ab dem geplanten Baustart bis zum Bauende wird es für Auto-, Motorrad- und Velofahrende nicht möglich sein, den Schaffhauserplatz von der Weinbergstrasse in die Rotbuchstrasse zu überqueren. Der Verkehr macht eine Schlaufe über die Rothstrasse und die Hofwiesenstrasse. Die veränderte Aufteilung für das Abbiegeregime in der Rothstrasse und das baubedingte Abbiegeregieme vom Schaffhauserplatz in die Rotbuchstrasse wird aus dem Verkehrsversuch Hofwiesenstrasse beibehalten. Die weiteren Massnahmen des Versuchs werden zurückgebaut, damit das Tram durch den Umleitungsverkehr der Baustelle nicht beeinträchtigt wird. Öffentlicher Verkehr
Belegte Autoparkplätze
Für das Projekt werden einige öffentliche Parkplätze in der Schaffhauserstrasse, der Hotzestrasse und der Rötelstrasse vorübergehend belegt. Dort werden die Baumaschinen parkiert und Material gelagert, sowie während dem Gleisschlagwochenende im Oktober eine Umleitungsroute für den Bus 33 eingerichtet.
- Generell gilt werktags, einschliesslich Samstage Normalarbeitszeit von 7 - 17 Uhr, Mittagspause 12 - 13 Uhr
- ab Montag 14.10. 2024 bis Samstag 19.10.2024 wird in zwei Schichten, jeweils von 7 - 22 Uhr gearbeitet
- Grundsätzlich kann jederzeit im ganzen Projektperimeter Baustellenverkehrslärm entstehen
- Fahrleitungsarbeiten und Anpassungen an Lichtsignalanlagen (ruhige Arbeiten) müssen aus Sicherheitsgründen nachts ausgeführt werden (Aufenthalt unter dem Montagebereich nicht zugelassen)
- Gewisse Bauarbeiten sind witterungsabhängig und können auf die folgenden Tage verschoben werden