Die interne Fachstelle Planerwahl des Amts für Hochbauten betreut jährlich 40 bis 50 Planervergaben im Bereich Architektur, Baumanagement und Landschaftsarchitektur. Sie unterstützt die Projektleitenden bei der Vorbereitung und Durchführung der Vergabeverfahren und ist verantwortlich für den Auswahlentscheid.
Bewerbungsdossiers von Fachplaner*innen aus den Bereichen Architektur und Landschaftsarchitektur sind willkommen. Die Dossiers werden durch die Fachstelle geprüft und bei entsprechender Eignung zu freihändigen Verfahren oder Einladungsverfahren beigezogen.
Die Vergaben von Planerleistungen der Fachbereiche HLKSE und Bauingenieurwesen werden durch die entsprechenden Fachstellen organisiert.
Informiert bleiben – Newsletter abonnieren. Das Amt für Hochbauten informiert im Newsletter «Architekturwettbewerbe und Planerwahlen» regelmässig über aktuell ausgeschriebene und abgeschlossene Auswahlverfahren der Stadt Zürich. Weitere Themen rund um städtische Bauvorhaben und weiterführende Links ergänzen das Angebot.