Das Amt für Hochbauten schreibt jährlich rund 270 Vergabeverfahren im Rahmen von Bauvorhaben offen oder selektiv aus und erteilt jährlich rund 700 Aufträge an Generalplanungs-, Architektur-, Landschaftsarchitektur- und Ingenieurbüros. Nebst einer transparenten und fairen Vergabe wird sichergestellt, dass die öffentlichen Mittel wirtschaftlich und nachhaltig eingesetzt werden und gleichzeitig eine einheitliche und transparente Leistungsvergütung erfolgt.
Hier finden Sie den aktuelle Vorlagen zum Submissions- und Zahlungswesen.
Ausschreibungen werden im Amt für Hochbauten nach den geltenden gesetzlichen Grundlagen durchgeführt. Diese sind:
Publikation
Submissionen im offenen und selektiven Verfahren werden jeweils am Freitag auf der gemeinsamen Webplattform von Bund und Kantonen (Ausschreibungsplattform und gemeinsames Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen der Schweiz.), d.h. auf simap.ch veröffentlicht.
Einreichung
Die Angebote von Werkleistungen im offenen Verfahren und im Einladungsverfahren bzw. die Anträge auf Teilnahme im selektiven Verfahren werden grundsätzlich elektronisch eingereicht. Das webbasierte Tool DA Hochbau unterstützt das AHB in der Abwicklung des digitalen Beschaffungsprozesses. Die Unternehmen können über ein Mein Konto der Stadt Zürich ihre Angebote digital einreichen. Den Link für die Einreichung findet sich jeweils auf den auf simap.ch publizierten Ausschreibungen bzw. den Ausschreibungsunterlagen.
Zugang zum Tool für die Vergabestelle und die externen Planenden:
DA Hochbau
Die nachfolgenden Unterlagen zeigen Grundlagen und Prozesse der Zusammenarbeit auf und sind bei der Bearbeitung von Hochbauvorhaben im Auftrag der Stadt Zürich zu berücksichtigen.
Die aktuelle Rohstoffknappheit bewirkt zum einen die Verteuerung von Produkten, zum anderen die Gefährdung von Terminen aufgrund von Lieferengpässen. Die Haltung des Amts für Hochbauten ist im untenstehenden Faktenblatt festgehalten. Es gilt, diese bei laufenden Ausschreibungen bzw. noch nicht abgeschlossenen Verträgen sowie bei abgeschlossenen Verträgen angemessen zu berücksichtigen. Mit folgendem Standardantwortschreiben kann auf entsprechende Anfragen von Unternehmenden reagiert werden.