In der Schweiz ist etwa ein Drittel der neuen Ehen binational. Das bedeutet, die Partner*innen haben unterschiedliche Nationalitäten. Dennoch gelten binationale Paare und Familien oft als Ausnahme. Sie verbinden in ihrem Alltag verschiedene Kulturen und tragen so aktiv zur Integration bei. Sie helfen, unterschiedliche Lebensweisen zu vereinen und bereichern die Vielfalt unserer Gesellschaft.
Der Welcome Desk der Fachstelle Diversität, Integration, Antirassismus bietet Migrant*innen und ihren hier lebenden Partner*innen (Schweizer*innen und andere Nationaliäten) gratis und ohne Voranmeldung Informationen und Kurzberatungen. Für spezifische Fragen betreffend Aufenthalts- und Arbeitsbewilligungen, Ausbildungsanerkennung, Weiterbildungsmöglichkeiten usw. kann auch eine persönliche Beratung vereinbart werden.
Die Beratungsstelle Infodona berät Migrant*innen und ihre hier lebenden Partner*innen (Schweizer*innen und andere Nationaliäten) in den Bereichen Familie, Recht, Finanzen und Gesundheit. Die Beratungen sind kostenlos und finden nach Vereinbarung (Deutsch und viele andere Sprachen) statt. Es werden in der Stadt Zürich wohnhafte Personen beraten.