- Wenn Sie keinen Schweizer Pass haben, brauchen Sie vielleicht zusätzliche Dokumente.
- Kontaktieren Sie das Zivilstandsamt am besten schon vor der Geburt.
- Wir informieren Sie, welche Dokumente Sie noch brauchen.
- Wenn Sie uns die benötigten Dokumente vor der Geburt schicken, bekommen Sie die Geburtsurkunde Ihres Kindes schneller.
- Im Spital oder Geburtshaus füllen Sie das Formular «Namensgebung» aus und geben es dort ab.
- Das hilft, damit Sie die Geburtsurkunde schneller erhalten.
Eltern mit ausländischem Pass müssen zuerst das Kontaktformular ausfüllen. Sie werden vom Zivilstandsamt per E-Mail informiert. Sie reichen die Dokumente aus Ihrem Heimatland beim Zivilstandsamt ein.
Nach der Geburt Ihres Kindes füllen Sie das Formular «Namensgebung» aus. Sie können danach eine Geburtsurkunde bestellen. Das Spital oder Geburtshaus meldet die Geburt dem Zivilstandsamt. Es trägt Ihr Kind ins Zivilstandsregister ein und erst danach wird Ihnen die bestellte Geburtsurkunde zugestellt.
- Es kann länger dauern, Ihr Kind anzumelden, wenn ein Elternteil keinen Schweizer Pass besitzt. Vielleicht braucht es Dokumente aus dem Heimatland.
- Bitte melden Sie sich so früh wie möglich bei uns, am besten schon vor der Geburt.
- Wir informieren Sie dann, ob wir noch weitere Dokumente brauchen.
- Ihr Kind kann erst offiziell angemeldet werden, wenn wir alle notwendigen Dokumente haben.
- If you prefer to complete the form in English, please use the English contact form.
- Die Dokumente, die wir brauchen, sind je nach Land unterschiedlich.
- Wir informieren Sie via E-Mail über die notwendigen Dokumente.
- Sie nehmen mit den Behörden Ihres Heimatlandes Kontakt auf und bestellen die notwendigen Dokumente.
- Wenn Sie die Dokumente aus Ihrem Heimatland bekommen haben, schicken Sie sie bitte per Post an uns: Zivilstandsamt der Stadt Zürich, Postfach, 8022 Zürich
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes!
- Geben Sie das Formular innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt im Spital oder im Geburtshaus ab.
- Das Formular muss immer im Spital oder im Geburtshaus abgegeben werden, egal ob der Name des Kindes schon feststeht oder nicht.
- Wenn Sie mehr Zeit für die Wahl des Namens brauchen, lassen Sie das Feld leer. Dann schickt Ihnen das Zivilstandsamt ein neues Formular nach Hause. Beachten Sie, dass es so länger dauert, bis Sie die Geburtsurkunde erhalten.
- Wenn Sie die Geburtsurkunde schnell brauchen (zum Beispiel für eine ID), muss der Name eingetragen sein.
- Der Name, den Sie für Ihr Kind wählen, ist festgelegt. Eine spätere Änderung des Namens muss genehmigt werden und kostet Geld.
Sie bestellen die Geburtsurkunde im Webshop des Zivilstandsamts
- Auf dem Formular «Namensgebung» hat es einen QR-Code, der zu unserem Webshop führt. Dort können Sie die Geburtsurkunde bestellen.
- Nach der Geburt können Sie jederzeit eine Geburtsurkunde online im Webshop bestellen.
- Wenn ein Kind in der Stadt Zürich geboren wird, muss diese Geburt gemeldet werden.
- Das Spital oder das Geburtshaus meldet jede Geburt automatisch dem Zivilstandsamt.
- Bei einer Hausgeburt meldet eine anwesende medizinische Fachperson die Geburt. Falls keine medizinische Fachperson dabei ist, rufen Sie uns bitte an.
- Das Zivilstandsamt hat die Meldung der Geburt und Ihr Formular «Namensgebung» erhalten.
- Ihr Kind wird im Zivilstandsregister eingetragen.
- Wenn Sie die Geburtsurkunde schon bestellt haben, erhalten Sie diese mit der Post zugeschickt.
If you prefer to complete the form in English, please use the English contact form.