Mehrsprachige Kinder und Jugendliche, die noch nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, erhalten im DaZ-Unterricht gezielte Unterstützung beim Erwerb der Schulsprache.
DaZ steht für Deutsch als Zweitsprache. Der DaZ-Unterricht findet während des Regelunterrichts in kleinen Gruppen oder individuell statt. Er wird von speziell ausgebildeten Lehrpersonen erteilt.
In der Stadt Zürich existieren drei verschiedene DaZ- Angebote:
- Schüler*innen mit Bedarf an DaZ-Unterricht im Kindergarten erhalten 2 Wochenlektionen DaZ-Unterricht.
- Neu zugezogene Schüler*innen mit Bedarf an DaZ-Unterricht erhalten ab der Primarstufe intensiven DaZ- Anfangsunterricht (1 Wochenlektion pro Tag).
- Schüler*innen, die weitere Förderung benötigen, erhalten 2 Wochenlektionen DaZ-Aufbauunterricht.
Das Sprachstanderfassungs-Instrument «Sprachgewandt» dient als Entscheidungsgrundlage für die Zuweisung zum DaZ-Unterricht und für die Beendigung des DaZ-Unterrichts.
Um den Sprachstand der Schüler*innen mit Bedarf an DaZ-Unterricht zu erheben, wird einmal jährlich verbindlich das Instrumentarium «Sprachgewandt» eingesetzt.
Keine Sprachstandserhebung braucht es für neuzugezogene Schüler*innen ohne oder mit noch sehr wenig Deutschkenntnissen. Diese besuchen nach einem Erstgespräch mit den Eltern direkt den DaZ-Anfangsunterricht. In der Folge wird regelmässig überprüft, welche weitere Unterstützung sie benötigen.
Die Lehrpersonen besprechen mit den Eltern die Fördermassnahmen in Deutsch als Zweitsprache im Rahmen eines obligatorischen Elterngesprächs.
Die Klassenlehrperson ist bei Fragen zum DaZ-Unterricht die erste Ansprechperson. Sie arbeitet eng mit der DaZ-Lehrperson zusammen und tauscht sich regelmässig mit ihr aus.
Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM) bietet zwei Elternratgeber in 14 verschiedenen Sprachen zum Herunterladen oder Bestellen an:
- Mit Geschichten wachsen: So unterstützen Sie die Sprach- und Leseentwicklung Ihres Kindes in den ersten Lebensjahren.
- Mein Kind lernt lesen: So unterstützen Sie Ihr Kind beim Lesenlernen.