Das neue Konzept BBF wird in vier Etappen an allen Schulen eingeführt. Parallel dazu werden die Universikum-Kurse bis zum Schuljahr 2026/27 abgebaut. Es können nur noch Schüler*innen Kurse besuchen, welche noch nicht nach dem neuen Konzept BBF unterrichtet werden.

Erhalten Sie Einblick in die Begabungs- und Begabtenförderung an den Schulen Apfelbaum und Buhnrain. Das Ressourcenzimmer heisst an den Schulen Gwunderfitz, Forscheria, Lernatelier, Erfinderzimmer, Wunderkammer, MachWerk, Talenteria …
- Die Zürcher Schulpflege (ehemals Präsidentinnen- und Präsidentenkonferenz) genehmigt am 10. April 2018 das Konzept Begabungs- und Begabtenförderung in der Stadt Zürich.
- Die Zürcher Schulpflege bewilligt am 15. Januar 2019 zehn Pilotschulen für das Pilotprojekt Umsetzung Begabungs- und Begabtenförderung (SJ 2019/20 bis SJ 2022/23).
- Die Zürcher Schulpflege nimmt am 13. April 2021 den Evaluationsbericht «Projekt Umsetzung Begabungs- und Begabtenförderung in der Stadt Zürich (UBBF)» zur Kenntnis.
- Der Stadtrat hat am 8. Juni 2022 die Einführung des neuen Konzepts BBF an den Volksschulen in der Stadt Zürich beschlossen und an den Gemeinderat überwiesen.
- Nach der Detailberatung zur Weisung bewilligt der Gemeinderat mit der Schlussabstimmung am 30. November 2022 die Einführung des neuen Konzepts BBF in der Stadt Zürich. Das Stimmenverhältnis beträgt Ja 98; Nein 14; Enthaltungen 0.
- Die Zürcher Schulpflege beschliesst am 4. Juli 2023 das Reglement über die Begabungs- und Begabtenförderung an der städtischen Volksschule «Reglement BBF» ZSPB Nr. 32/2023.
Miriam Hermann
Leitung Fachstelle Begabungsförderung
Telefon +41 44 413 88 78
Marianne Ringger
Fachbearbeitung Fachstelle Begabungsförderung
Telefon +41 44 413 88 55
- Joëlle Huser (2021). Lichtblick für helle Köpfe: Ein Wegweiser zur Erkennung und Förderung von Stärken bei Kindern und Jugendlichen auf allen Schulstufen (Handbuch und Arbeitsmaterialien).
- Victor Müller-Oppliger & Gabriele Weigand (Hrsg.) (2021). Handbuch Begabung.
- Stiftung für hochbegabte Kinder (Hrsg.) (2019). Mentoring beschwingt. Grundlagen und Ideen zur Umsetzung in der Begabtenförderung.
- Stiftung für hochbegabte Kinder & Stiftung Mercator Schweiz (Hrsg.) (2017). Begabungsförderung steigt auf. Lissa-Modelle für die Sekundarstufe I.