Schüler*innen der Stadtzürcher Volksschule haben kostenlosen Zugang zu folgenden Kunstsparten. Detaillierte Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten finden Lehrpersonen im Intranet VSZ.
- Musiktheater-, Theater- und Tanzaufführungen
- Theaterpädagogik
- Literatur
- Film
- Museen
- Musik
- Schulhauskonzerte
Musiktheater-, Theater- und Tanzaufführungen
In den städtischen Tanz- und Theaterhäusern werden Spezialvorstellungen für Schulklassen während der Unterrichtszeit durchgeführt. Die Veranstaltungen sind dem Alter entsprechend angepasst. Je nach Verfügbarkeit werden auch Produktionen an Festivals (z.B. Theaterspektakel, Blickfelder) besucht. Einzelne Vorstellungen werden mit Workshops respektive Unterrichtsmaterialien für Lehrpersonen ergänzt.
Theaterpädagogik
Die Schulklassen der Stadt Zürich erarbeiten zusammen mit Theaterpädagog*innen ein gemeinsames Projekt. Zum Abschluss gibt es eine Aufführung für andere Klassen oder eingeladene Gäste und Familien.
Literatur
Die Lesungen im Klassenzimmer sind ein sehr beliebtes Programm. Autor*innen von Kinder- und Jugendliteratur aus dem deutschsprachigen Raum touren mit ihren Büchern durch die Zürcher Schulen. Es werden Lesungen für alle Klassenstufen durchgeführt.
Film
In Partnerkinos und während dem «Zurich Film Festival» werden ausgewählte Kinofilme für die Zürcher Schulklassen gezeigt. Die Filmauswahl berücksichtigt aktuelle Themen und ist altersgerecht.
Museen
Schulkultur Stadt Zürich arbeitet mit diversen Museen in der Stadt Zürich zusammen, die massgeschneiderte Führungen oder Workshops für alle Altersstufen der Volksschule anbieten.
Klassische Musik
Die Angebote für die Schulen reichen von Probenbesuchen über mehrstufige Projekte bis hin zu Jahresprojekten. Es bestehen Partnerschaften mit dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Zürcher Kammerorchester und dem Orchester Camerata Zürich.
Schulhauskonzerte
Das Angebot richtet sich an alle Klassenstufen und beinhaltet Konzerte unterschiedlicher Musikstile. Professionelle Musiker*innen halten Konzerte im Klassenzimmer oder im Schulhaus ab. Das junge Publikum erlebt dabei die Musik aus nächster Nähe.
«Ich finde die theaterpädagogischen Projekte unverzichtbar für meinen Unterricht und schätze es sehr, dass die Stadt Zürich solche ermöglicht. Gerade die längeren Projekte sind extrem lehrreich für alle Beteiligten. Gerne melde ich bereits ein nächstes Projekt an, denn ich konnte viel von der Theaterpädagogin lernen in Sachen Theater, aber auch im Umgang miteinander und in Sachen Konfliktlösung.» Benedikt Rüttimann, Primarlehrer Schule Fluntern
Kulturvermittelnde Organisationen, die an einer Zusammenarbeit mit Schulkultur Stadt Zürich interessiert sind und ein passendes Angebot haben, können sich gerne via Formular melden.
Kriterien für Angebote
Schulkultur Stadt Zürich vermittelt ausschliesslich ästhetisch-kulturelle Angebote:
- Schüler*innen treten mit der eigenen Person und der gestalteten Umwelt in einen Dialog
- Sie können Kreationen aus angewandter und freier Gestaltung (Design, Medien, Kunst, Musik, Tanz/Theater) hinsichtlich ihrer Erscheinung, Form und Wirkung erfassen, interpretieren, selber hervorbringen und beurteilen
- Sie lernen sich mit Veränderungen der Umwelt produktiv und reflektierend auseinanderzusetzen
- Sie nehmen an Kunst und Kultur teil
Schulkultur Stadt Zürich vermittelt explizit keine Angebote in Verbindung mit Wissenschaft (z.B. Technorama, Verkehrshaus Luzern), mit rein kommerzieller Unterhaltungsausrichtung oder im Zusammenhang mit Natur, Mensch, Gesellschaft sowie Sport.