Sind Sie noch unentschlossen in der Berufswahl? Haben Sie noch keine passende Lehrstelle gefunden? Nach Ihrer obligatorischen Schulzeit unterstützen wir Sie im Berufsvorbereitungsjahr individuell bei der Berufswahl und bei der Suche nach einer passenden Lehrstelle oder einer alternativen Anschlusslösung. Gleichzeitig schliessen Sie allfällige schulische Lücken. Sie vertiefen Ihr Allgemeinwissen, erlangen branchenspezifische Kenntnisse und trainieren Ihre überfachlichen Kompetenzen.
Rund 90 Prozent unserer Lernenden finden jeweils eine passende Anschlusslösung: Sie absolvieren eine Berufslehre EFZ oder EBA, eine Vorlehre, ein Praktikum oder besuchen eine weiterführende Schule.
Innerhalb der vier Angebote für ein Berufsvorbereitungsjahr gibt es verschiedene Profile – da finden Sie bestimmt genau das Richtige für sich.
Alle Berufsvorbereitungsjahre beginnen im August nach den Sommerferien und dauern ein Jahr. Der Unterricht umfasst 32 Lektionen pro Woche. Sie erhalten jeweils ein Semesterzeugnis mit einer Benotung der Fachkenntnisse und einer Beurteilung der überfachlichen Kompetenzen.
In der Fachschule Viventa arbeiten alle Fachpersonen intensiv zusammen, um mit Ihnen gemeinsam eine passende Anschlusslösung zu finden. Wer in diesem Prozess intensivere Beratung und Begleitung ausserhalb der Klasse benötigt, erhält diese unkompliziert. Bei uns setzen sich Lehrpersonen, Berufswahl- und Lerncoaches, Schulsozialarbeiter*innen sowie Schulpsycholog*innen für Sie ein.
Im autorisierten Testcenter der Fachschule Viventa können Sie sich in verschiedenen Computer-Anwendungen (ECDL Base, ECDL Standard oder ECDL Advanced Module) und im Tastaturschreiben (ECDL Typing Skills Certificate) schulen und zertifizieren lassen. Diese Zusatzqualifikationen können Ihnen bei der Lehrstellensuche helfen. Die Kurse für Lernende beginnen in der Regel in der dritten Woche nach Schulstart.
Haben Sie Fragen? Unsere Mitarbeitenden im Kundencenter Wipkingen helfen Ihnen gerne weiter.