Der Trend in den Kitas bewegt sich aktuell weg vom Freispiel der Kinder hin zu vorbereiteten Aktivitäten anhand von Beobachtungen. Auch die neue Bildungsverordnung sieht eine Begleitung und aktive Lernunterstützung wieder mehr vor und erwartet deren Umsetzung bei der Lehrabschlussprüfung.
In dieser Veranstaltung wollen wir folgenden Fragen nachgehen:
- Was steckt hinter der Idee einer vorbereiteten Aktivität?
- Welches sind die verschiedenen Schritte vom Vorbereiten bis zum Durchführen einer aktiven Lernunterstützung?
- Welche Rolle nehme ich ein?
Niluka Hess, Berufsbildungsverantwortliche in der Kita Triemlispital, gibt dazu zusammen mit Constanze Cervenka, Kita-Leitung der Kita Selnau, einen Input und möchte sich mit den Teilnehmenden über ihre Erfahrungen austauschen und zur Reflektion anregen: Wieviel sollen die Fachpersonen vorbereiten und strukturieren, wieviel offenhalten?
Der Impuls über Mittag findet via MS Teams statt. Der Einladungslink wird einige Tage vor der Veranstaltung verschickt.
