Am Dienstag, 4. März 2025, können neugierige Erwachsene und Kinder hinter die Kulissen einer Grossbaustelle zum Gewässerschutz in der Winzerhalde in Höngg schauen. Bis Mai 2025 baut das Tiefbauamt ein leistungsstarkes System aus Kanälen mit einem Durchmesser von bis zu 1,8 Metern, damit die Limmat bei starkem Regen nicht durch Mischabwasser verunreinigt wird. Über einen neuen Speicherkanal werden die Wassermengen in die Bombachhalde geführt und zusätzlich wird ein komplexes Drossel- und Entlastungsbauwerk erstellt.
Bei der Veranstaltung werden Einblicke in das Projekt gegeben, darunter der grabenlose Vortrieb für den Kanalbau und die erstmalige Nutzung eines BIM-Modells für die Planung und Umsetzung der Spezialbauwerke. Die Führung beginnt mit einer Einführung und Projektpräsentation im Baucontainer. Anschliessend erhalten die Teilnehmer*innen Helme und Westen, bevor es auf die Baustelle geht.
Die Führung steht allen interessierten Personen offen, die Platzzahl ist jedoch begrenzt. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis zum 27. Februar 2025. Wir bitten die Teilnehmenden, festes Schuhwerk mitzubringen.
Weitere Informationen zum Projekt unter stadt-zuerich.ch/winzerhalde
Treffpunkt Baucontainer Winzerhalde 34, 8049 Zürich