Kantonsübergreifende Allianz im Bereich Herzchirurgie geplant
Sehr geehrte Ärzt*innen
Vor rund einem Jahr konnten wir die Zusammenarbeit im Bereich Herzchirurgie zwischen dem Stadtspital Zürich und dem Universitätsspital Zürich weiter vertiefen. Die «Allianz Herzchirurgie Zürich» hat sich bereits sehr gut etabliert und ist in die bestehenden Strukturen beider Häuser integriert.
Heute darf ich Sie über eine geplante Erweiterung dieser Kooperation orientieren: Seit geraumer Zeit wird über den Aufbau einer Herzchirurgie am Kantonsspital St. Gallen gesprochen. Nun ist vorgesehen, dass diese in zwei Phasen erfolgt und in die Allianz Herzchirurgie Zürich integriert wird. Dies wird den Patient*innen die Möglichkeit einer wohnortsnahen Versorgung bieten. In St. Gallen werden zunächst kardiologische Interventionen sowie frühestens ab 2025 Standard-herzchirurgische Eingriffe möglich sein. Notfälle und hochspezialisierte Herzchirurgie werden nach wie vor in Zürich stattfinden. Das gemeinsame Ziel ist eine kantonsübergreifende Sicherstellung und Weiterentwicklung der herzmedizinischen Versorgung im Einzugsgebiet der Allianzpartner.
Die drei Spitäler haben diese Absicht in einer gemeinsamen Erklärung bekräftigt und werden nun die entsprechenden Leistungsaufträge beantragen. Unten sehen Sie die heute Morgen hierzu publizierte Medienmitteilung der drei Partner.
Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem Schritt die öffentliche Herzmedizin weiter stärken können.
Mit herzlichen Grüssen
|