Wie lebt es sich als älterer Mensch in der Stadt Zürich heute und in Zukunft? Der Newsletter «Altersstrategie 2035» gibt Ihnen Antworten auf diese und viele andere Fragen rund ums Thema Alter. So erhalten Sie regelmässig aktuelle Informationen über Entwicklungen, Projekte und Veranstaltungen – Tipps und Links inklusive.
Dritte Altersstrategie-Konferenz: Der Mensch im Mittelpunkt
Die Teilnehmenden der dritten Altersstrategie-Konferenz blickten gemeinsam auf die Fortschritte in der Umsetzung der Altersstrategie zurück. Sie diskutierten zudem, wie sie in ihrer Arbeit die Bedürfnisse der älteren Stadtbevölkerung noch stärker berücksichtigen können.
«Dr. Age Talk»: Die Altersstrategie im Podcast auf Radio 1
Im «Dr. Age Talk» gibt Andreas Hauri, Vorsteher des Gesundheits- und Umweltdepartements, Einblick zum Stand der Umsetzung der Altersstrategie und führt aus, was ihm für eine noch altersfreundlichere Stadt Zürich besonders am Herz liegt.
Beiträge an Entlastungsangebote und die Akut- und Übergangspflege
Seit dem 1. Oktober 2023 können Beiträge für die Finanzierung von Entlastungsangebote für ältere Menschen mit knappen finanziellen Mitteln (BEAÜP) ausgerichtet werden. Die Einführung der BEAÜP geht auf die Altersstrategie 2035 und eine gemeinderätliche Motion zurück.
Die Internetplattform Zürich im Alter gibt Auskunft zu Fragen rund ums Alter und bietet eine Übersicht über die Angebote von rund 500 Organisationen und Anbietern im Altersbereich. Um die Internetplattform weiterzuentwickeln, werden in einer kurzen Umfrage Rückmeldungen gesammelt.
Die Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich (SAW) ändert den Prozess für die Vergabe ihrer Wohnungen. Der neue Vergabeprozess berücksichtigt verschiedene Dringlichkeitskriterien. Die Umstellung erfolgt voraussichtlich im Herbst 2024.
Am 30. September lud das Eichrain zum Tag der offenen Tür ein. Das erste Gesundheitszentrum für das Alter in Zürich-Seebach zählt 120 Plätze und setzt mehrere Anliegen der Altersstrategie 2035 um. Als Novum unter den städtischen Gesundheitszentren kann man im Eichrain auch in einer Alters-WG leben.