Im aktuellen Newsletter erfahren Sie viele Neuigkeiten aus der Welt der Verkehrsbetriebe Zürich.
Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre.
Ihre VBZ Züri-Linie
Dem Erdboden gleichgemacht
Das Gleisschlag-Wochenende am Central vom 7./8. Juli galt als Auftakt für die Haupt-Bauetappe, die bis zum 12. August dauert. Vor Ort arbeiteten an diesem Wochenende rund 300 Personen am Gleisabbruch und Gleisbau.
Versetzen Sie sich mit dem Trittligass-Tram vom 1. bis 16. September 2017 in das Zürich der 60er-Jahre und lauschen Sie spannenden Anekdoten aus jener Zeit. Dazu geniessen Sie die berühmte Sternen-Grill-Bratwurst.
Seit rund zwei Jahren laufen die Bauarbeiten zur Tramverbindung Hardbrücke. An allen Ecken und Enden sprühen die Funken, Gleise werden eingepasst, neue Rampen und Plätze entstehen.
Für unsere Rubrik «sicher unterwegs» haben wir uns mal etwas Ausgefalleneres überlegt. In Anlehnung an die Sicherheitsanweisungen im Flugzeug haben wir einen Spot gedreht, der die Tipps von der Fliegerei auf den ÖV überträgt.
Das erste autonome Fahrzeug in einem Schweizer Leitsystem
Die Verkehrsbetriebe Zürich sind bei einem innovativen Projekt der Verkehrsbetriebe Schaffhausen und der Firma Trapeze als Partner dabei. In Neuhausen am Rheinfall wird ein selbstfahrender Bus in ein Leitsystem des öffentlichen Verkehrs integriert.
Das Tram Affoltern nimmt weiter Fahrt auf: Die VBZ haben dem ZVV einen Antrag zur Finanzierung der Vorprojektierung eingereicht. Die VBZ streben eine Inbetriebnahme der neuen Tramlinie auf Dezember 2025 an.
Unmittelbar bei der zukünftigen Haltestelle der Linie 8 am Stauffacher blüht das Geschäft mit der Gesundheit: Ein Besuch in der grössten Kräuter-Apotheke der Schweiz.