Global Navigation

Schulanlage Im Birch: Reduzierter Stromverbrauch dank neuer LED-Beleuchtung ab 2026

Medienmitteilung

In mehreren Etappen stattet die Stadt die Schulanlage Im Birch in Zürich-Oerlikon mit energieeffizienter LED-Beleuchtung aus. Die Ausgaben für den Umbau belaufen sich auf 2,95 Millionen Franken.

27. September 2023

Die Schulanlage Im Birch wurde vor rund 20 Jahren eröffnet und ist mit 32 Schulklassen die derzeit grösste Volksschule der Stadt Zürich. In weiten Teilen fällt die Beleuchtung mittlerweile durch hohen Energieverbrauch, hohe Unterhaltskosten und zunehmende Störungen in der Lichtsteuerung auf. Da die Produktion der bestehenden Lichtquellen europaweit eingestellt wird, werden in absehbarer Zukunft ausserdem keine Ersatzteile mehr verfügbar sein.

Zwischen 2024 und 2026 sollen deshalb jeweils in den Schulferien die Raum- und Korridorleuchten in den Trakten A, B/C und D vollständig auf LED umgerüstet werden. Dadurch lässt sich der Stromverbrauch um rund 60 Prozent reduzieren.

Die baulichen Massnahmen umfassen den Umbau von rund 2100 Leuchten und die Abkoppelung der bestehenden Lichtsteuerung vom Gebäudeleitsystem. Ausserdem wird das Notlicht von der Normalbeleuchtung im Korridor getrennt, was zu einer bedeutenden Verringerung des Unterhaltsaufwands führt. Für die Montage und Neuverkabelung der Leuchten- und Sicherheitsleuchten in den Korridoren sind teils aufwendige Arbeiten an den Deckenplatten erforderlich.

Der Stadtrat beschliesst für die Instandhaltung der Beleuchtung gebundene einmalige Ausgaben von 2,95 Millionen Franken einschliesslich Reserven von 20 Prozent.

Weitere Informationen