Global Navigation

Stadt Zürich legt Ziele der Klimaanpassung fest

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat das Programm Klimaanpassung verabschiedet. Es zeigt, in welchen Handlungsfeldern die Stadt Zürich aktiv sein muss, um sich an die Folgen des Klimawandels anzupassen und gleichzeitig ihre Widerstandsfähigkeit zu erhöhen.

6. November 2024

Die Stadt Zürich ist sowohl im Klimaschutz aktiv, um den Treibhausgasausstoss zu mindern, als auch in der Klimaanpassung, um die Auswirkungen des Klimawandels abzufedern. In mehreren Bereichen wie dem Hochwasserschutz, der Hitzeminderung und dem Schutz der Bevölkerung bei Extremereignissen setzt die Stadt bereits seit Langem Massnahmen um. Zudem wird die Verbreitung invasiver Arten wie der Tigermücken überwacht. Der fortschreitende Klimawandel erfordert jedoch zusätzliche oder ergänzende Massnahmen in weiteren Themenfeldern.

Massnahmen überprüfen und weiterentwickeln

Im «Programm Klimaanpassung» werden die durch den Klimawandel bedingten Herausforderungen ausgewiesen und Zielvorgaben für relevante Handlungsfelder der Stadt Zürich definiert. Es konkretisiert die übergeordneten Ziele der Umweltstrategie und weist die Departemente und ihre Dienstabteilungen an, bestehende Massnahmen zu überprüfen, notwendige neue Massnahmen zu entwickeln und diese zielgerichtet umzusetzen. Damit soll sichergestellt werden, dass die Stadt Zürich ihre Anpassungsfähigkeit weiter steigert, klimawandelbedingte Chancen aktiv nutzt und Risiken für Bevölkerung, Wirtschaft, Umwelt und Infrastruktur reduziert. Mit dem Programm Klimaanpassung erhöht die Stadt Zürich ihre Widerstandskraft gegenüber den Folgen des Klimawandels und sichert so langfristig die Lebensqualität.

Weitere Informationen