
Für Anfragen zu Arbeiten in der Nähe von Fahrleitungsanlagen (Gerüste, Krananlagen, Baustellen), Fahrleitungsaufhängungen an Masten, Mauerhaken an Gebäuden oder sonstigen elektrischen Bauteilen der VBZ stehen wir Ihnen Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 11.45 Uhr und 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr zur Verfügung.
Kontakt
Telefon: 044 411 45 02
E-Mail: elektrische-anlagen@vbz.ch
Ausschaltungen sind möglich von Montag / Dienstag bis Donnerstag / Freitag-Nacht, während der Betriebspause (ca. 1.00-4.45 Uhr)
Ausschaltungen an Wochenenden, Feiertagen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr werden nur im Zusammenhang mit Gleisbaustellen durchgeführt.
Ausschaltungen müssen mindestens vier Arbeitstage im Voraus angemeldet werden
Pauschalpreis für eine Fahrleitungs-Ausschaltung und -Einschaltung:
CHF 950.- / Nacht (exkl. MWST, Preisstand 01.01.2025)
Ansprechperson
Verkehrsbetriebe Zürich
Elektrische Anlagen
Fahrleitungs-Ausschaltung
Luggwegstrasse 65
8048 Zürich
Telefon: 044 411 45 45
E-Mail: fahrleitungs-ausschaltung@vbz.ch
Der Kurs «Instruierte Person Aufsicht (IPA)» richtet sich an Bauunternehmer, welche mit Maschinen und Geräten in der Nähe von VBZ-Fahrleitungsanlagen arbeiten.
Sind im Umfeld eines Bauprojekts Gleisanlagen, Fahrleitungen mit Tragwerk sowie Masten vorhanden oder sind diese vom Projekt direkt betroffen, ist von der Bauherrschaft im Vorfeld die Zustimmung der VBZ einzuholen.
Typische Situationen für eine frühzeitige Kontaktaufnahme sind im Merkblatt «VBZ-Baubewilligung privater Bauvorhaben» zu finden.
Kontakt
VBZ-Baukoordination
infrastruktur.dienstleistungen@vbz.ch