Das Personenmeldeamt erteilt schriftlich Einzelauskünfte über Adressen aus dem Personenregister. Telefonische Anfragen werden nur von Amtsstellen entgegengenommen.
Amtsstellen erhalten telefonische Daten- und Adressauskünfte unter +41 44 412 15 15 oder online über das Kontaktformular «Adressauskünfte».
Privatpersonen und privatrechtliche Institutionen können Adressauskünfte über das Kontakformular «Adressauskünfte» oder per Post anfragen. In beiden Fällen erhalten Sie die Auskunft anschliessend per Post inklusive Einzahlungsschein für die Gebühren (je nach Auskunftsart Fr. 10.- bis Fr. 20.-). Die Adressauskunft beinhaltet Name, Vorname, letzte oder aktuelle Meldeadresse in Zürich, sowie das Datum des Zuzugs oder bei bereits verzogenen Personen das Wegzugsdatum/ den Wegzugsort.
Für eine Anfrage per Post senden Sie uns Ihre Anfrage bitte an:
Personenmeldeamt Stadt Zürich
Kompetenzzentrum
Postfach
8022 Zürich
Es werden keine Adressauskünfte am Schalter unserer Standorte erteilt.
Privatpersonen und privatrechtliche Institutionen können Adressauskünfte über das Kontakformular «Adressauskünfte» oder per Post beantragen.
Sind Sie bereits als Geschäftskunde registriert? Nutzen Sie Ihr Login für Adressauskünfte:
Geschäftskunden (Amtsstellen/privatrechtliche Institutionen), die regelmässig Adressauskünfte benötigen, können einen Zugang zur Online-Adressabfrage mit diesem Kontaktformular anfragen.
Sie können ohne Angabe von Gründen beantragen, dass Ihre Adresse und die dazugehörenden persönlichen Daten (Name, Vorname, Datum von Zu- und Wegzug) gesperrt werden. Ausführliche Informationen finden Sie im Merkblatt unten.
Postfach
8022 Zürich