Kletterpflanzen: Leben, Vielfalt und Schönheit an Fassaden

Stadtgärtnerei - Zentrum für Pflanzen und Bildung, Sackzelg 27, 8047 Zürich
  • Ideal für: Erwachsene
  • Eintritt: Gratis

Begrünungen von Wandflächen bieten Platz für Erlebnisse mit Mehrwert. Denn Ästhetik, Naturschutz und Stadtökologie sind kein Widerspruch – im Gegenteil! Anmeldung erforderlich.

Blühende Fassadenbegrünungen

Der Spezialist Fritz Wassmann und sein Atelier für Oekologie und Gartenkultur sind bekannt für  inspirierende Pflanzen-Verwendungen.

Nach einer kurzen Einführung in das Wesen und die Ökologie der Kletterpflanzen, liegt der Fokus des Kurses auf drei Pflanzengruppen aus der reichen Palette attraktiver Kletterpflanzen:

– Einheimische Kletterpflanzen und andere europäische Vertreter
– Schönheiten aus dem Süden: einjährige  Kletterpflanzen
– Kletterrosen und Clematis: das ideale Paar für vertikale Begrünungen

Ein spannendes Sortiment lebender Pflanzen und schönes Bildmaterial stehen den Kursteilnehmenden zur Verfügung.

Der kostenfreie Anlass ist eine Rahmenveranstaltung der Ausstellung «Cool down Zurich – Wir kühlen die Stadt» und richtet sich an interessierte Erwachsene, Planer*innen und Laien. Vorwissen ist nicht notwendig.

Treffpunkt: Stadtgärtnerei Zürich, Infofoyer 1. Stock: Raum Euphorbia

Ort:
Stadtgärtnerei - Zentrum für Pflanzen und Bildung
Sackzelg 27
8047 Zürich

Anmeldung/Reservation: Anmeldung bis spätestens 10. Juni 2024 über unten stehendes Formular.

Veranstalter: Grün Stadt Zürich