Global Navigation

Strassennamen-Datenbank der Stadt Zürich

stadt-zuerich.ch/strassennamen-datenbank

Woher kommt der Name Rumpumpsteig? Und worauf bezieht sich die Röschibachstrasse?

Diese und andere Fragen beantwortet die Strassennamen-Datenbank der Stadt Zürich.

In der laufend aktualisierten Datenbank sind die mittlerweile über 2'500 offiziell benannten Strassen der Stadt Zürich aufgeführt. Aber nicht nur die Strassennamen sind zu finden, sondern auch Erläuterungen zu ihrer Herkunft und Bedeutung sowie das Datum der Benennung. Wer sich noch weiter informieren will, findet in der Datenbank auch die dazugehörigen Stadtratsbeschlüsse und weitere Informationen wie einen direkten Link auf den «Züriplan».

Und was bedeuten nun die eingangs erwähnten Strassennamen? Der Rumpumpsteig ist eine steil zum See abfallende Strasse in Zürich-Wollishofen, die wohl lautmalerisch das starke Rumpeln der auf gepflasterten Wegen verkehrenden Fahrzeuge bezeichnet. Die Röschibachstrasse in Zürich-Wipkingen verweist auf den im Quartier eingedolten, schnell fliessenden (mittelhochdeutsch «rösch») Röschibach.

Und wer ist überhaupt für die Benennung der Zürcher Strassen zuständig? Über die Strassennamen entscheidet der Stadtrat von Zürich. Zu seiner Beratung hat er 1906 die Strassenbenennungskommission eingesetzt. Genauere Angaben zur Geschichte und Arbeit der Strassenbenennungskommission sind hier zu finden.

Verkehrsunfall an der Röschibachstrasse, 1920 (Stadtarchiv Zürich)
Rumpumpsteig, 1922 (Baugeschichtliches Archiv der Stadt Zürich)

Strassennamen-Datenbank

Es stehen zwei Suchfunktionen zur Verfügung:

-  Auswahl eines Strassennamens aus der Gesamtliste.

-  Volltextsuche zu Strassennamen, Erläuterungen und Tafeltexten. Dazu kann auch nur der Anfang eines Suchbegriffs eingegeben werden.

 

Gerne können Sie uns über das Kontaktformular eine Rückmeldung oder eine Frage zur Strassenname-Datenbank zukommen lassen.

Weitere Informationen