Höhere Fachschule für Rettungsberufe
Kompetenzzentrum für die Ausbildung von Rettungskräften
Die Höhere Fachschule für Rettungsberufe (HFRB) bildet als Kompetenzzentrum professionelle Rettungskräfte aus der ganzen Schweiz aus. Dazu zählen die Lehrgänge dipl. Rettungssanitäter/-in HF, Transportsanitäter/-in eidg. FA und Berufsfeuerwehrfrau/-mann eidg. FA. Ein fachlich fundiertes Ausbildungsprogramm bereitet die Absolvent*innen auf ein herausforderndes Berufsfeld vor. Neben diesen Ausbildungen bietet die HFRB auch spannende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für bereits ausgebildete Rettungsprofis an. Der berufliche Erfahrungsschatz der Lehrkräfte garantiert eine praxisorientierte Ausbildung.
Seit Sommer 2023 ist das neue Bildungszentrum Blaulicht (BZB) in Betrieb. Im BZB werden Rettungsdienst, Berufs- und Milizfeuerwehr, Polizei sowie Zivilschutz und die Führungsstäbe für die Bewältigung von Grossereignissen unter einem Dach aus- und weitergebildet. Als Bereich von SRZ ist die HFRB sowohl für die Betriebsführung des BZB als auch für die Bildungsangebote verantwortlich. Die Abteilung Betrieb BZB stellt sicher, dass sich die Kund*innen wohl fühlen. Zu diesen zählen SRZ (inklusive Bildungsangebote der HFRB), die Stadtpolizei Zürich (Stapo) sowie weitere Blaulichtorganisationen.
ISO 9001-Zertifizierungen
Kundenzufriedenheit und Sicherheit in der Erbringung der Leistungen sind für Schutz & Rettung von zentraler Bedeutung. Daher sind wir bestrebt, unsere Prozesse laufend und systematisch zu verbessern. Ein nach ISO 9001 : 2015 zertifiziertes Qualitätsmanagement-System bildet dazu eine wichtige Grundlage.
EduQua-Zertifizierung
Die Höhere Fachschule für Rettungsberufe (HFRB) stellt durch die zusätzliche Zertifizierung nach dem eduQua Standard eine hohe Aus- und Weiterbildungsqualität sicher.