Global Navigation

stadt-zuerich.ch/sozialraeumliche-anliegen

Publikation

Januar 2016

Sozialräumliche Aspekte beim Planen und Bauen

Eine Arbeitshilfe
Januar 2016

Sozialräumliche Aspekte beim Planen und Bauen

Eine Arbeitshilfe

Mit dem Bekenntnis der Stadt Zürich zur Nachhaltigkeit ist die Berücksichtigung sozialer Aspekte ein ständiger Auftrag für die Verwaltung. Es gilt, neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und den ökologischen Anliegen, immer auch die gesellschaftlichen Gesichtspunkte einzubeziehen.

Die Anliegen der sozialen Stadtentwicklung müssen deshalb auch in den hoheitlichen – das heisst, von der Verwaltung der Stadt Zürich geführten – räumlichen Planungsprozessen Berücksichtigung finden. Oftmals sind die sozialräumlichen Anliegen aber nicht leicht zu fassen und im Gegensatz zu architektonisch-städtebaulichen Themen weniger konkret und anschaulich.

Vor diesem Hintergrund bietet die vorliegende Arbeitshilfe eine Übersicht. Sie beschreibt zwölf sozialräumliche Anliegen und beinhaltet drei Checklisten gegliedert nach Ebenen resp. Phasen der räumlichen Planung. Die Checklisten beziehen sich - mit zunehmendem Konkretisierungsgrad - auf «übergeordnete Planungen», auf «Gebietsentwicklungen» und auf «konkrete Bauvorhaben».  

Die Inhalte basieren auf einer Analyse von bestehenden Grundlagen. Die Arbeitshilfe strukturiert das Themenfeld und kann so für alle, die in räumlichen Stadtentwicklungsprozessen arbeiten, eine Unterstützung sein.

Die Arbeitshilfe ist aus einem Prozess zwischen der Stadtentwicklung Zürich und dem Fachressort Soziales Stadtleben der Sozialen Dienste hervorgegangen.