Organisation und Informatik
Die Organisation und Informatik (OIZ) ist das Kompetenzzentrum für Digitalisierung und Informatik der Stadt Zürich.
Die Stadt Zürich ist mit einer Wohnbevölkerung von über 443'000 Personen die grösste Stadt der Schweiz. Das Besondere an Zürich: die gut 30 000 städtischen Mitarbeitenden und 1 400 Lernende betreuen nicht nur die klassischen Verwaltungsaufgaben, sondern betreiben auch zwei Spitäler, die Wasser- und Stromversorgung und die städtischen Tram- und Buslinien.
Diese Vielfalt macht auch den städtischen Informatikbereich sehr vielseitig. Die 430 Mitarbeitenden der OIZ beraten und unterstützen die Departemente und Dienstabteilungen bei der digitalen Transformation. Dazu orientiert sich die OIZ an den städtischen Strategien und stellt Projektleitungen sowie Beratungs- und Entwicklungsteams. Zu ihrem Verantwortungsbereich gehören auch die Schulinformatik, die Informationssicherheit, die stadtweit eingesetzten Anwendungen sowie die IT-Infrastruktur mit den städtischen Computerarbeitsplätzen, den Rechenzentren, dem Netzwerk, die Anwendungs- und Datenplattformen, dem Hosting und der Cloud-Integration. Sie nutzt das Potenzial neuer Technologien und entwickelt, wo sinnvoll, eigene Lösungen. Die OIZ setzt sich für die Chancengleichheit ihrer Mitarbeitenden ein und fördert deren Weiterbildung.
«Wir lieben Zürich. Wir lieben IT.»
Informationen zu Strategien, IT-Sicherheit, E-Government und Ausschreibungen finden Sie auf den Seiten zum Thema Informatik.