«Sturz ade!» – ein interprofessionelles Sturzpräventionsprogramm im Gesundheitszentrum Bombach

News

Der Sturz ist schweizweit die häufigste Unfallursache in der Freizeit. In einem Kurs für Bewohnenden und Interessierte aus dem Quartier vermittelte das Gesundheitszentrum Bombach Tipps zur Sturzprävention.

13. Oktober 2023

Symbolbild Sturzprävention

​Stürze, insbesondere bei älteren Menschen, generieren hohe Gesundheitskosten. Gerade im Alter steigt das Sturzrisiko: Kraft und Gleichgewichts- sowie Reaktionsfähigkeit nehmen ab. Lange Spitalaufenthalte, Einschränkungen in der Mobilität oder der Verlust der Selbständigkeit können die Folge sein. Infolgedessen sind besonders ältere Menschen stark betroffen. Die medizinischen Therapien des Gesundheitszentrums für das Alter Bombach haben sich dem Thema angenommen und im Rahmen eines Pilotversuchs das interprofessionelle Sturzpräventionsprogramm «Sturz ade!» ins Leben gerufen.

Zusammenarbeit mit VBZ und Stadtspital
Ergo- und Physiotherapeut*innen des Gesundheitszentrums Bombach führten an insgesamt neun Abenden durch den Kurs «Sturz ade!». Der Kurs richtete sich an Bewohnende und Senior*innen aus dem Quartier. Gemeinsam mit den VBZ und der Ernährungsberatung des Stadtspital Zürich – oft kommt es aufgrund von Mangelernährung zu Stürzen – wurde ein umfassendes Kursprogramm ausgearbeitet, das diverse Aspekte der Sturzprävention abdeckt und aus verschiedenen Perspektiven umfassend beleuchtete.

In den Gruppentherapieeinheiten vermittelte die Kursleitung den Teilnehmenden, wie sie Gleichgewicht und Kraft erhalten, ihr Zuhause sicher gestalten und wie sie Stürze reduzieren können. Der Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden und das praktische Erproben in Alltagssituationen standen hierbei im Vordergrund. Alle Teilnehmenden erhielten ausserdem ein auf sie abgestimmtes Heimprogramm, damit sie weiterhin selbständig Gleichgewicht und Kraft trainieren und verbessern können, damit es nicht zu Stürzen kommt.

Mit «Sturz ade!» ist ein attraktives Kursangebot für Senior*innen aus dem gesamten Quartier entstanden. Die Teilnehmenden fühlten sich messbar fitter, agiler und auch sicherer. Nebst einer Reduktion der Sturzhäufigkeit und -angst wurden ausserdem weitere gesundheitsfördernde Effekte durch eine gesteigerte, körperliche Aktivität beobachtet. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen stimmen das Team der medizinischen Therapien Bombach positiv. Im Rahmen einer Auswertung wird nun evaluiert, ob das Gruppenangebot weitergeführt werden soll und Folgekurse angeboten werden.