Pascal Hirt Locher wird neuer Direktor von Human Resources Management

Der Stadtrat hat Pascal Hirt Locher als Direktor von Human Resources Management ernannt. Er tritt seine Stelle am 1. Dezember 2024 an. Pascal Hirt Locher folgt auf Dr. Daniela Eberhardt.

16. Mai 2024

Für die Stelle des Direktors Human Resources Management setzte sich Pascal Hirt Locher in einem mehrstufigen Auswahlverfahren durch. Er überzeugte aufgrund seiner profunden Fachkenntnisse und seiner langjährigen Führungserfahrung.

Langjährige Führungserfahrung im Bereich Human Resources

Pascal Hirt Locher studierte an der Universität Zürich allgemeine Geschichte, englische Literatur- und Politikwissenschaft, wo er im Jahr 2000 den Titel lic. phil. I erwarb. 2007 schloss er einen MAS in Human Resources Management an der Hochschule für angewandte Psychologie ab.

Während seiner gesamten beruflichen Karriere hatte Pascal Hirt Locher verschiedene HR‑Positionen inne. Zunächst in der Privatwirtschaft bei der UBS AG, bei der Swissport International AG und der Bombardier Transportation AG, bis er 2009 an die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften als Leiter HR-Consulting und Leiter HR ad interim wechselte. 2013 wurde Pascal Hirt Locher Personalleiter und Mitglied der Geschäftsleitung im Departement Finanzen der Stadt Winterthur und ab 2018 stellvertretender Leiter des Personalamts. 2020 ernannte ihn der Stadtrat von Winterthur zum Leiter des Personalamts, in dessen Funktion er die fachliche Gesamtverantwortung für das HR-Management der Stadt Winterthur übernahm und dieses stetig weiterentwickelte. Pascal Hirt Locher tritt seine Stelle als Direktor Human Resources Management am 1. Dezember 2024 an.

Stadtrat dankt Daniela Eberhardt

Die heutige Direktorin von Human Resources Management, Daniela Eberhardt, wird per 1. August 2024 eine neue Herausforderung als Direktorin am Department Angewandte Psychologie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften annehmen. Der Stadtrat dankt Daniela Eberhardt für ihr langjähriges und herausragendes Engagement und die erfolgreiche Weiterentwicklung des städtischen Human Resources Managements.