Bellevue
Sanierung des Bellevues, Sanierung der Quaibrücke
Die Tramgleise im Bereich Bellevue sowie die Strassenbeläge und Werkleitungen sind stark sanierungsbedürftig und müssen ersetzt werden. Im Zuge dieser Arbeiten werden die Tramhaltekanten hindernisfrei ausgebaut und zwei neue Wartedächer errichtet. Gleichzeitig werden auf der Quaibrücke die Gleise und der Strassenbelag ersetzt. Die Vorarbeiten beginnen ab Mitte März 2015. Die Hauptarbeiten dauern vom 14. April bis Ende November 2015.
Die sechs Tramhaltekanten am Bellevue werden hindernisfrei ausgestaltet. Auf der Rämistrasse zwischen Odeon und Quaibrücke werden die Spuren neu angeordnet und ein Radstreifen markiert. Im Rahmen der Strassenerneuerung werden die beiden Fussgängerübergänge vom Bellevue zum Utoquai und vom Sechseläutenplatz zum Utoquai mit je einer Schutzinsel versehen, die für Sehbehinderte taktil erfassbar ist.
Die Tramhaltestellen in der Rämi- und der Theaterstrasse erhalten neue Dächer, die mit dem denkmalgeschützten Rondell optisch eine Einheit bilden werden. Aufgrund der Neuanordnung der Gleise und des Haltestellendachs müssen bei der Haltestelleninsel Rämistrasse zwei der drei Platanen gefällt werden.
Arbeiten auf der Quaibrücke
Nachdem erste Sanierungsarbeiten an der Quaibrücke aus Sicherheitsgründen bereits 2008 vorgenommen wurden, erfolgen nun die Arbeiten an den Gleisen, dem Strassenbelag und der Hohlraumdecke, die allesamt sanierungsbedürftig sind. Dies erfolgt parallel zu den Bauarbeiten am Bellevue.
Arbeitszeiten
Die üblichen Arbeitszeiten sind:
Montag bis und mit Samstag von 07.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 22.00 Uhr.
Anwohnerrundschreiben
Präsentationen
Weitere Informationen
Tiefbauamt
Renato Kienberger
Telefon 044 412 41 70