Amt für Baubewilligungen
Das Amt für Baubewilligung unterstützt Bauwillige, behandelt Baugesuche, Rechtsmittel und Projektbewilligungen für Aufzugsanlagen und überprüft die Bauausführung.
Aufgaben
Fachexpertinnen und Fachexperten begleiten Sie bei der Baubewilligung, durch:
- eine kompetente Beratung,
- die Ausarbeitung von Baubewilligungen,
- Bewilligung von Bauvorhaben ohne Relevanz gegenüber Dritten,
- Abhandlung von Rekursen,
- Überwachung der Sicherheit und Ausführung,
- die Abnahme von Bauvorhaben.
Spezialistinnen und Spezialisten überwachen Ihre Aufzugsanlagen, durch:
- die Erteilung baurechtlicher Bewilligungen von Aufzugsanlagen,
- Überprüfung und Kontrolle der periodisch Beförderungsanlagen,
- die sicherheitstechnische Beratung und Begutachtungen.
Wir unterstützen die Bauwilligen der Stadt Zürich professionell, freundlich und schaffen Rechtssicherheit.
Dienstleistungsgrundsätze des Amts für Baubewilligungen
In den Dienstleistungsgrundsätzen sind unsere eigenen Standards wie auch unsere Erwartungen im Umgang mit unserer Kundschaft festgelegt.
Zahlen (jährlich)
- 4'440 behandelte Baugesuche und Meldeverfahren
- 410 Rechtsschriften
- 11'857 Sicherheits-/Baukontrollen
- 769 Projektbewilligungen für Aufzugsanlagen
- 3'522 Kontrollen von Aufzugsanlagen
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Das Amt für Baubewilligungen ist mit dem «Prädikat UND» – Erwerbs- und Privatleben vereinbaren – ausgezeichnet und gehört damit zu den durch die Fachstelle UND zertifizierten Best Practice-Unternehmen.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wie auch die Gleichstellung sind wichtige Treiber für die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbeitenden. Für uns im Amt für Baubewilligungen ist es darum zentral, Vorbild zu sein und diese Errungenschaften zu fördern.